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Geheimhaltungsvereinbarung verletzt: Wenn im Business-Profil zu viele Infos stehen
Was passiert, wenn Sie als Freelancer:in unabsichtlich die Geheimhaltungspflicht verletzen? Dieser echte Schadenfall zeigt, wie schnell das passieren kann und welche Konsequenzen drohen.
Falsche Folierung ruiniert Fahrzeug – ein echter Schadenfall
Wenn alle Beteiligten versagen, kann es teuer werden: Das musste auch eine Medienagentur in diesem echten Schadenfall erleben, als das Besprühen eines Fahrzeugs für eine Vernissage schiefging.
Servercrash: CHF 100'000 Schadenersatzforderung nach Datenverlust
Was mit einem kleinen Systemfehler begann, mündete in einem Servercrash, der einen IT-Dienstleister tagelang in Atem hielt. Den ganzen spannenden Schadenfall lesen Sie im aktuellen Artikel.
5 Risiken, die freiberufliche Texter:innen kennen sollten
Urheberrecht, fehlerhafte Recherche, verpasste Deadlines oder das Risiko einer SLAPP-Klage: In diesem Artikel fassen wir fünf Risiken zusammen, die freiberufliche Texter:innen kennen sollten.
Onlinegründung – so gelingt der Einstieg ins digitale Business
Online Geld verdienen – nichts leichter als das? Mitnichten! Deshalb verriet uns Torsten Montag vom Gründerlexikon im Interview, wie eine erfolgreiche Onlinegründung gelingt.
SEO Optimierung mit Gamifikation
Gamifikation ist mehr als nur ein Marketing-Buzzwort: Carsten Appel, Geschäftsführer von Sitefuchs, erzählt uns im Interview, wie spielerische Elemente Ihr SEO-Ranking aufwerten können.
Expertentipps zu Cybersecurity für Selbständige und KMUs
Cybersicherheit für Selbständige und Unternehmen: Dominik Münsterer von DeltaSecure sprach mit uns über Cybersecurity-Basics, die Risiken von mobilen Geräten und weitere Themen.
Kundenreferenzen veröffentlichen – das gibt es rechtlich zu beachten!
Kundenreferenzen sind wertvoll und ein gutes Aushängeschild für potenzielle Kundinnen und Kunden. Was Sie bei der Nutzung von Referenzen beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Community-Marketing: Kundenbindung durch Content
Community-Marketing bedeutet vor allem zielgruppenrelevanten Content jenseits von Produktplatzierungen. Wie das funktioniert erzählt uns Daniel Jensen von Sportfive im Interview.
Letzte Rettung Betriebshaftpflicht – Mitarbeiter demoliert Dachfenster
Einmal zu sehr gezerrt und das Dachfenster im Büro ist dahin. Gut, wenn man für solche Fälle eine Berufshaftplicht abgeschlossen hat – wie der IT-Dienstleister in unserem Schadenfall:
Ghostwriting: Haftung, Rechtslage und ein echter Schadenfall
Ist Ghostwriting strafbar? Wir haben alle wichtigen Informationen zum Thema Ghostwriting – sowohl in der Literatur als auch der Wissenschaft und akademischen Arbeiten für Sie zusammengefasst.
Onlineportal gründen – Chancen und Risiken in einer innovativen Branche
Christoph Hein betreibt das Portal Angelmagazin.de und sprach im Interview mit uns nicht nur über die Entstehung des Magazins, sondern auch über mögliche Risiken.
5 Businessrisiken, die Freiberufler:innen kennen sollten
Rechtsverletzungen, Cybercrime, berufliche Fehler, Datenschutz und Sachschäden – diese Businessrisiken sollten Sie als Freelancer:in im Blick haben.
Redakteur übersieht Sperrfrist – Stadt verliert Millionen-Zuschuss
Um die Sanierung des Museums zu ermöglichen, bewarb sich die Stadt Ulm um einen Zuschuss beim Bund. Die Chancen auf Erfolg standen gut – bis eine übersehene Sperrfrist und eine zu früh veröffentlichte Pressemeldung den Traum platzen liessen.
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Weil ein Kunde bei einem Webshop-Projekt seine Erwartungen nicht erfüllt sah, trat er vom Vertrag zurück. Die betroffene Agentur verlor damit nicht nur einen lukrativen Auftrag, sondern auch bereits investierte Ressourcen. Welchen Ausgang diese Geschichte nahm, haben wir in unserem neuesten Artikel für Sie zusammengefasst.
ChatGPT: Verletzen KI-basierte Texte das Urheberrecht?
KIs wie ChatGPT versprechen mit der Generierung von Content Arbeitserleichterung für viele verschiedene Branchen. Doch was ist bei der Nutzung KI-basierter Inhalte aus urheberrechtlicher Sicht zu beachten? Besteht ein Risiko für Rechtsverletzungen? Das beleuchten wir im aktuellen Artikel.
Gründen im Ausland: Tipps für Selbständige und Startups
Was sollten Gründer:innen beachten, wenn sie ihr Business im Ausland starten wollen? Darüber sprachen wir mit den Experten Alexandros Dohn und Badr Moudden von K2Match im Interview.
IT-Freelancer ruiniert Werbung: Vermögensschadenhaftpflicht springt ein
Ein Fall für die Vermögenshaftpflicht: Weil ihm ein Programmierfehler unterlief, ruinierte ein IT-Freelancer nicht nur eine Marketingaktion, sondern löste auch einen heftigen Rechtsstreit aus.
Augmented Reality im eCommerce
Augmented Reality bedeutet, einer realen Welt digitale Elemente hinzufügen. AR-Experte Gerhard Schröder sprach mit uns über Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Technologie.
Hackerangriff: So schützen Sie Ihr Business vor Cyberkriminalität
Eine Cyber-Attacke auf Ihr Business hat möglicherweise auch Folgen für Ihre Kundschaft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Business optimal vor den Folgen von Cybercrime absichern können.
Remote im Ausland arbeiten: Diese fünf Risiken sollten Selbständige kennen
Remote als Lebensmodell: Immer mehr Menschen leben und arbeiten als digitale Nomadinnen und Nomaden überall auf der Welt. Wir zeigen Ihnen, welche Risiken Sie dabei im Blick haben sollten.
Messy Middle: So beeinflussen Sie die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe
Der Weg Ihrer Kundschaft vom ersten Kontakt mit Ihrem Angebot bis zum Kauf ist komplex und chaotisch. Das Modell der Messy Middle bietet Ansatzpunkte, die Zielgruppe durch den Prozess zu begleiten.
Werbeagentur bestellt falsche Werbemittel – ein echter Schadenfall
Eine kleine Unachtsamkeit kann schnell teure Folgen haben: So auch im Falle einer Werbeagentur, die Werbemittel mit falschen Materialien für ihre Auftraggeber:innen bestellte. Wie dieser echte exali Schadenfall ausging, lesen Sie im aktuellen Artikel.
Klickbetrug: Ein Interview mit einem Spezialisten zu den Tücken von Google Ads
Klickbetrug in Google Ads – haben Sie noch nie gehört? Damit sind Sie nicht alleine, wie Online-Marketing-Experte Markus Hüttner weiss. Warum nicht nur Onlinehändler:innen, sondern auch Marketing-Agenturen sich dringen mit Adfraud beschäftigen sollten und welche Lösungen es gibt, erzählt er uns im Experten-Interview.