Schaden bei exali richtig melden: Unsere neue Seite zur Schadenmeldung zeigt wie`s geht
Ein Auftraggeber meldet sich und fordert Schadenersatz von Ihnen? Sie erhalten eine Abmahnung wegen einer angeblichen Bildrechtsverletzung? Ihre Website wurde gehacked und jetzt geht gar nichts mehr? Keine Panik, wir bei exali kümmern uns darum. Wir haben auf unserer Website alle Infos zur Schadenmeldung für Sie zusammengefasst und Sie erfahren Schritt für Schritt, was Sie im Schadenfall tun müssen.
Alle Infos zur Schadenmeldung auf einen Blick
Auf unserer neuen Seite zur Schadenmeldung erfahren Sie, wie Sie auf Forderungen und Abmahnungen, mit denen Sie konfrontiert werden, reagieren, wie Sie einen Schaden richtig melden und wie Sie uns am besten erreichen.
Die wichtigsten Schritte, wenn Sie einen Schaden melden möchten, haben wir hier zusammengefasst:
- Schritt 1: Ruhe bewahren.
- Schritt 2: Nicht auf eigene Faust handeln. Das heisst, nehmen Sie keinen Kontakt zum (vermeintlich) Geschädigten oder dessen Anwalt auf, unterschreiben Sie nichts und machen Sie keine Eingeständnisse oder Zusagen.
- Schritt 3: Legen Sie alles bereit, was für die Bearbeitung des Schadenfalls wichtig sein könnte, also zum Beispiel E-Mails, Verträge, Informationen zum Projekt etc.
- Schritt 4: Melden Sie sich bei exali, entweder per Mail, über das Schadenformular oder telefonisch.
- Schritt 5: Warten Sie auf eine Rückmeldung der Kundenbetreuung oder des Versicherers. Es kann sein, dass wir noch weitere Angaben von Ihnen benötigen. Sobald alles geklärt ist, gibt Ihnen der Versicherer Bescheid, welches die nächsten Schritte sind. In der Regel erfolgt die Kommunikation jedoch über exali.
Alle Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Szenarien „Schadenersatzforderung“, „eigener Schaden“, „Abmahnung“ und „Cyberschaden“ mit den entsprechenden Kontaktmöglichkeiten gibt es auf unserer Seite „Schaden melden“. Dort finden Sie auch das Schadenformular zum Download und die 24-Stunden-Hotline für sofortigen IT-Support nach einem Hackerangriff.
FAQ: Was passiert nach der Abwicklung eines Schadens?
Ausserdem haben wir auf der Seite noch einige häufige Fragen zusammengefasst, die bei oder nach der Schadenmeldung oft gestellt werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass nach einem Schadenfall Ihre Versicherungsprämie nicht steigt (wie bei einer KFZ-Versicherung)? Oder dass Sie nach der Abwicklung eines Schadenfalls ein Sonderkündigungsrecht haben? Weitere Antworten auf häufige Fragen können Sie auf der Seite zur Schadenmeldung nachlesen.
Was macht der Versicherer im Schadenfall?
Was der Versicherer unternimmt, nachdem Sie den Schaden gemeldet haben, können Sie in unserem Artikel nachlesen: Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall? oder sich hier unser Video dazu ansehen:
Berufshaftpflicht über exali.ch: Einfach, schnell, umfassend
Wenn Sie bereits eine Berufshaftpflicht bei uns abgeschlossen haben, wissen Sie jetzt, wie Sie schnell und einfach einen Schadenfall bei uns melden können. Genauso schnell geht es, wenn Sie noch keine Berufshaftpflichtversicherung haben. Sie können Ihre Versicherung bei exali in wenigen Minuten komplett online abschliessen. Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich einfach an unsere Kundenbetreuung, diese hilft Ihnen persönlich weiter, ohne Callcenter oder Warteschleife.
Hier geht’s zur Berufshaftpflicht, u. a. für die Branchen eCommerce, IT, Consulting und Media:
Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion
Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
Was mag ich?
Sommer, Reisen, gutes Essen und Fussball.
Was mag ich nicht?
Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.