Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall?
Was macht eigentlich eine Berufshaftpflichtversicherung, wenn ich einen Schaden melde? Diese Frage stellen uns immer wieder Kundinnen und Kunden oder auch Interessentinnen und Interessenten. Die meisten wissen, dass die Versicherung Schadenersatz an die/den Geschädigte:n bezahlt, wenn sie einen Schaden verursacht haben. Doch die Versicherung macht weit mehr als „nur“ eine Summe X zu bezahlen. Wie Ihnen eine Berufshaftpflicht im Schadenfall zur Seite steht, erfahren Sie hier.
Passiver Rechtsschutz: Von der Klärung der Schuldfrage bis zum Schadenersatz
Wenn Sie einen Schaden bei exali.ch melden, klärt der Versicherer im ersten Schritt auf eigene Kosten die Schuldfrage, beziehungsweise ob Sie haftbar gemacht werden können. In Ihrer Berufshaftpflichtversicherung ist der sogenannte passive Rechtsschutz integriert, das bedeutet: Der Versicherer trägt die Kosten (zum Beispiel Anwalts- oder Gutachterkosten), um herauszufinden, ob Sie wirklich (allein-)verantwortlich für den Schaden sind, der Ihnen angelastet wird. Kommt der Versicherer zu dem Schluss, dass die Forderung unberechtigt ist, übernimmt er ebenfalls die Kosten, um diese in Ihrem Namen abzuwehren, beispielsweise Anwalts- und Gerichtskosten. Bei einer berechtigten Forderung zahlt er Schadenersatz an die/den Geschädigte:n.
Da der Versicherer je nach Art des Schadenfalls anders handelt, haben wir in den folgenden Grafiken einige typische Schäden dargestellt und skizziert, was der Versicherer in welchem Fall macht:
Fall 1: Abmahnung wegen einer Rechtsverletzung
Sie haben eine Abmahnung wegen einer Rechtsverletzung erhalten (zum Beispiel wegen einer Urheberrechtsverletzung oder eines Datenschutzverstosses): Das Wichtigste, wenn Sie eine Abmahnung erhalten, ist, dass Sie nichts in Eigenregie unternehmen und vor allem nicht voreilig eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Denn damit geben Sie ein Schuldanerkenntnis ab. Das bedeutet, Sie geben zu, dass Sie die Rechtsverletzung, die Ihnen in der Abmahnung vorgeworfen wird, begangen haben und Sie diese nicht wiederholen werden. Tun Sie dies bewusst oder unbewusst doch, müssen Sie eine Vertragsstrafe bezahlen.
Deshalb ist bei einer Abmahnung eine Berufshaftpflicht besonders wichtig. Denn sie prüft zuerst auf eigene Kosten, ob die Abmahnung berechtigt ist und modifiziert gegebenenfalls die Unterlassungserklärung. Nur ein berechtigter Schadenersatz wird bezahlt, unberechtigte Forderungen werden auf Kosten der Versicherung abgewehrt.
Wie Sie richtig reagieren, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, haben wir auch nochmal in diesem Video für Sie zusammengefasst:
Fall 2: Ein erfolgreicher Cyberangriff durch Hacker:innen
Wenn Ihr Unternehmen oder Ihr Business Opfer einer erfolgreichen Hacker-Attacke werden, ist die erste Frage, ob „nur“ Ihre eigenen Systeme und Daten betroffen sind (sogenannter Eigenschaden), oder ob auch andere geschädigt wurden (zum Beispiel Kundendaten gestohlen wurden). Je nach Fall bezahlt der Versicherer Schadenersatz an die/den Geschädigte:n und übernimmt die Kosten, die nötig sind, um Ihre eigenen Systeme wiederherzustellen. Wie eine erfolgreiche Cyberattacke aussehen kann, zeigt auch dieser echte exali Schadenfall, in dem eine Beraterfirma ungewollt zu einer illegalen Bitcoin-Mine wurde.
Wie Sie Ihr Business oder Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen schützen und warum Sie trotzdem auf den „Ernstfall“ vorbereitet sein sollten, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: KMU Cyber Security: So gelingen wirksame Sicherheitsstandards
Fall 3: Datenverlust
Gehen Kundendaten verloren, versucht der Versicherer zunächst, die Daten noch zu retten, indem er eine:n Spezialist:in beauftragt. Können die Daten nicht gerettet werden, bezahlt er Schadenersatz an die/den Geschädigte:n. Ein Beispiel, das diese Vorgehensweise sehr schön zusammenfasst, ist dieser echte exali Schadenfall, in dem ein IT-Dienstleister das Back-Up vernachlässigte und so die Daten auf der eigenen Festplatte verloren gingen.
Krisenmanagement bei Hackerangriff
Bei einem erfolgreichen Hackerangriff, bei dem Daten verloren gehen, spielt immer auch negative PR und Krisenmanagement eine Rolle. Denn wenn über Social Media oder anderweitig publik wird, dass ein Unternehmen Daten verloren hat oder – noch schlimmer – diese frei zugänglich im Netz landen, ist ein Shitstorm vorprogrammiert. Schnell verlieren dann auch Kundinnen und Kunden, sowie Interessentinnen und Interessenten das Vertrauen und Aufträge gehen verloren. Für Selbständige und kleinere Unternehmen kann das schnell existenzbedrohend werden. Deshalb übernimmt eine Berufshaftpflicht auch die Kosten für Krisenmanagement oder PR-Beratung, um einen Datenskandal zu verhindern oder richtig damit umzugehen.
Alle Informationen und Beispiele finden aus diesem Artikel finden auch nochmal kompakt zusammengefasst in diesem Video:
Berufshaftpflicht über exali.ch: Immer an Ihrer Seite
Das waren nur einige Beispiele dafür, wie Ihnen eine Berufshaftpflicht im Schadenfall weiterhilft. Generell lässt sich sagen: Eine Berufshaftpflicht ist nicht nur dafür da, eine bestimmte Summe Schadenersatz zu bezahlen. Sie steht von Anfang an an Ihrer Seite und versucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten und das Beste für Sie herauszuholen.
Wenn Sie sich nun auch für eine Berufshaftpflicht über exali.ch interessieren, dann rufen Sie uns gerne jederzeit an. Unsere Kundenbetreuer:innen beraten Sie persönlich zu Ihrem besten Versicherungsschutz, denn bei uns gibt es weder Warteschleife noch Callcenter.
Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion
Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
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Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.