Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen

Instagram ist für Freelancer ein nützliches Marketing-Tool. Egal, ob Sie designen, fotografieren, texten oder etwas ganz anderes tun – hier können Sie Ihre Arbeiten zeigen, Ihre Marke stärken und direkt mit potenzieller Kundschaft kommunizieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Instagram effektiv nutzen, um Ihr Publikum zu erweitern und neue Aufträge zu gewinnen.

Darum ist Instagram für Freelancer sinnvoll

Instagram verfügt mittlerweile über viele verschiedene Funktionen. Doch heisst das, Instagram ist für alle mit einem eigenen Business unverzichtbar? Nein. Wenn Ihre Zielgruppe sich auf dieser Plattform aufhält, sollten Sie das allerdings für sich nutzen. Gerade im kreativen Bereich ist das soziale Netzwerk ein nützliches Werkzeug, m Ihre Arbeit mit starken visuellen Inhalten zu präsentieren. Folgendes können Sie mit Instagram erreichen:

Legen Sie im Vorfeld fest, welche Ziele Sie mit Instagram verfolgen wollen. Nehmen Sie sich dabei nicht zu viel auf einmal vor und überlegen Sie, was im Rahmen Ihrer Tätigkeit sinnvoll ist.

 

Die passende Account-Variante

Instagram bietet drei Account-Varianten an, mit denen Sie Ihre Inhalte präsentieren können:

Als Freelancer ist ein Business Account die richtige Variante für Sie.

 

Wichtige Punkte eines Business Accounts

Mit dem Business-Account bekommen Sie Zugriff auf Ihre Instagram-Statistiken. Hier erfahren Sie, welche Reichweite Sie mit Ihren Beiträgen erzielen und woher Ihre Zielgruppe kommt. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wer Ihre Inhalte kommentiert, speichert oder teilt.

In den Kontaktoptionen können Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten hinterlegen – von der Telefonnummer bis zur E-Mail. So müssen User Instagram nicht einmal verlassen, um Sie zu erreichen.

Zudem ermöglicht ein Business Account das Schalten von Anzeigen. Diese können Sie direkt über den Anzeigenmanager erstellen, um so ein möglichst präzises Targeting festzulegen.

Tipp:

Wenn darum geht, Online Traffic zurückzuverfolgen, sollten Sie den Begriff „Dark Social“ kennen.

Instagram-Biografie einrichten

Die Instagram Bio auf Ihrem Profil ist so etwas wie Ihre Visitenkarte. Sorgen Sie daher für einen aussagekräftigen Namen und eine knackige Beschreibung Ihres Angebots. User entscheiden sich innerhalb weniger Sekunden, ob sie sich mit Ihrem Content beschäftigen wollen oder nicht. Nutzen Sie diese Zeitspanne, um zu überzeugen.

 

Der richtige Username

Mit diesem Namen treten Sie auf Instagram auf und sind für andere User sichtbar. Wenn es um Ihr Business geht, empfiehlt sich Ihr realer Name oder eine Kombination aus Ihrem Namen und Ihrer Tätigkeit.

Im Feld „Name“ tragen Sie einen Namen ein, der am Ende fett markiert über Ihrem Steckbrief stehen soll. Instagram berücksichtigt dieses Feld in der Suche, also sollten Sie es zusätzlich mit einem Keyword bestücken.

Website verlinken

Richten Sie in Ihrer Bio einen sogenannten Linktree ein. Das ist eine Landingpage mit Abzweigungen zu den einzelnen Unterseiten Ihrer Website. Das sorgt für Traffic. Vergessen Sie auch nicht, Ihr Impressum zu verlinken! Sonst drohen Abmahnungen und teure Schadenersatzforderungen.

Die Biografie

In diesem Steckbrief können Sie in 150 Zeichen etwas über sich und Ihr Angebot erzählen. Erklären Sie kurz, wer Sie sind, welchen Mehrwert Sie bieten und was User auf Ihrem Profil erwarten können. Emojis helfen, diese Aufzählung aufzulockern.

Unternehmensdetails

Natürlich ist es wichtig, dass Sie Usern Informationen zu Ihrem Business zur Verfügung stellen. Unter „Profil bearbeiten“ können Sie die Branche auswählen, in der Sie tätig sind. Hinterlegen Sie bei den Kontaktoptionen wie eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer oder eine Geschäftsadresse. Darunter können Sie einen Call-to-Action-Button einfügen – zum Beispiel in Form einer URL zu einem Buchungstool. Damit können Interessierte ganz einfach einen ersten Termin bei Ihnen buchen.

Wichtige Elemente und Funktionen

Instagram bietet viele verschiedene Elemente und Funktionen, die für Ihr Business nützlich sein können.

Einzel-Posts: Mit Bildern und Grafiken können Sie Einblicke in Ihren Business-Alltag vermitteln oder Ihre Kompetenz teilen. Sie erscheinen in Ihren Feed und bleiben dort dauerhaft – einem Raster von drei Posts nebeneinander.

 

Karussell-Posts: Hier werden bis zu zehn Fotos oder Videos in einer Slideshow zusammengefasst. Sie eignen sich, wenn Sie eine längere Geschichte erzählen wollen – zum Beispiel, wie Ihr Angebot ein Problem löst.

 

Stories: Stories verschwinden nach 24 Stunden. Sie eignen sich gut dafür, schnell und spontan Augenblicke einzufangen oder Aktuelles mit den Followern zu teilen. Hier können Sie sich besonders authentisch zeigen.

 

Highlight: Die Highlights finden Sie (sofern Sie sie angelegt haben) zwischen Ihrer Biografie und Ihrem Feed. Highlights können Sie von Ihren Storys aus in den jeweiligen Highlights speichern. Diese Massnahme lohnt sich bei Punkten, die Sie in Ihrer Biografie nicht unterbringen können – zum Beispiel Kundenstimmen, ein „About me“, bestimmte Angebote oder ein Blick hinter die Kulissen Ihres Business.

 

Musik macht Video-Content lebendig und sorgt für Stimmung. Damit Sie dabei nicht in die Abmahnfalle tappen, haben wir hier das Wichtigste zum Thema Musikrechte für Sie zusammengefasst: Social Media: Das sollten Sie über lizenzpflichtige Musik wissen.

Live-Videos: Hier streamen Sie in Echtzeit und interagieren direkt mit Ihrer Zielgruppe. Ob Fragerunden, Produktvorstellungen oder einfach ein lockeres Gespräch mit der Community – Live-Videos sind eine tolle Gelegenheit, mit Ihren Followern zu kommunizieren.

Hashtags: Mit Hashtags werden Inhalte auffindbar. Nutzen Sie relevante Hashtags für Ihre Beiträge, wird Ihr Content für Leute zugänglich, die sich für ein konkretes Thema interessieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Sichtbarkeit zusätzlich erhöhen.

Analytics: Wenn Sie Instagram für Ihr Business verwenden, benötigen Sie auch einen Überblick über die Performance Ihrer Inhalte. Die erhalten Sie in den Analytics auf Ihrem Profil. Hier erfahren Sie nicht nur, wie Ihre Inhalte performen, sondern auch, wer sie sich ansieht.

 

Caption: Das ist der Text unterhalb Ihrer Posts (beziehungsweise in der Desktop-Version daneben). Hier können Sie Ihren Content um wichtige Worte ergänzen oder zur Interaktion aufrufen.

 

Kommentare: Instagram ist ein soziales Netzwerk – es lohnt sich also, bei spannenden Inhalten einen Kommentar zu hinterlassen und selbstverständlich auf Kommentare unter Ihren eigenen Posts zu reagieren.

 

Das können Sie posten

Organisieren Sie Ihre Inhalte im Vorfeld in einem Content-Plan. So behalten Sie den Überblick und wissen genau, wann was zu tun ist.

1.Erzählen Sie Ihre Geschichte! Wie kam es zu Ihrem Business? Was macht Ihnen Freude an Ihrer Tätigkeit? Mit welchen Schwierigkeiten hatten Sie zu kämpfen?

2.Gestatten Sie einen Blick hinter die Kulissen: User finden es interessant zu sehen, welcher Mensch hinter einem Business steckt. Zeigen Sie, wie Sie arbeiten und was Ihnen dabei wichtig ist.

3.Teilen Sie Ihr Wissen. Dieser Punkt ist eine Gratwanderung. Selbstverständlich möchten Sie, dass User für Ihr Angebot Geld bezahlen. Doch wenn Sie gut dosiert nützliche Informationen herausgeben, können Sie das Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen wecken.

4.Lassen Sie Ihren Erfolg für sich sprechen. Vielleicht erklärt sich eine zufriedene Kundin oder ein glücklicher Kunde bereit, online über Ihre Arbeit zu sprechen? Auch das Erreichen wichtiger Meilensteine ist immer einen Post wert.

5.Instagram ist zwar keine Verkaufsveranstaltung, doch zeigen Sie ruhig, welchen Mehrwert Ihr Angebot bietet. Auch beim Launch neuer Produkte können Sie Instagram nutzen, um Ihre Community neugierig zu machen.

6.Geben Sie persönliche Einblicke. Womit beschäftigen Sie sich abseits Ihrer Arbeit? Was ist Ihnen wichtig? So schaffen Sie eine noch bessere Verbindung zu Ihren Followern.

Instagram als Business-Tool

Sich bei Instagram zurechtzufinden, kann erstmal ein wenig überwältigend sein. Doch mit der richtigen Strategie muss ein Account kein Zeitfresser sein. Mit guter Planung und authentischen Inhalten werden Sie die Sichtbarkeit Ihres Business auf lange Sicht steigern.