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Media-Haftpflicht
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Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
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FAQ zur Abwicklung der Media-Haftpflicht
1.1 Rechte und Pflichten (Obliegenheiten) bei Vertragsschluss
Für eine angemessene Risikobeurteilung ist der Versicherer auf Ihre Angaben vor Vertragsschluss angewiesen. Gesetzliche Regelungen und die Versicherungsbedingungen regeln daher, dass Sie die im Online-Antrag gestellten Fragen richtig und vollständig beantworten.
1.2 Folgen bei Nichtbeachtung der Rechte und Pflichten (Obliegenheiten) bei Vertragsschluss
Wird die Obliegenheit zur Anzeige gefahrerheblicher Umstände verletzt (bei exali.ch: unrichtige oder unvollständige Antworten im Online-Antrag), kann der Versicherer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt und im Leistungsfall ganz oder teilweise leistungsfrei sein. Für mitversicherte Personen gelten die Anzeigepflichten des:der Versicherungsnehmenden und die Rechtsfolgen ihrer Verletzung entsprechend.
Die Antragstellung erfolgt online in 5 Schritten.
Schritt 1: Persönliches Angebot zusammenstellen
Kombinieren Sie die Versicherungsmodule und optionalen Zusatzbausteine und berechnen Sie Ihre individuelle Prämie.
Schritt 2: Angebot prüfen
Prüfen Sie den ausgewählten Versicherungsumfang und die Versicherungsbedingungen.
Schritt 3: Beantworten der Antragsfragen
Beantworten Sie die Antragsfragen zum versicherten Risiko mit JA und NEIN.
Können Sie alle Fragen „verneinen“, erfolgt die Online-Policierung in Echtzeit. Sollten Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten, werden wir diese(n) offenen Punkt(e) mit Ihnen klären, i.d.R. innerhalb von 48 Stunden. Nach der individuellen Abklärung erfolgt dann die Online-Policierung.
Schritt 4: Ergänzen der persönlichen Daten
Sie ergänzen Ihre persönlichen Daten und vergeben sich ein Passwort für den Zugang zum Kundenbereich „Mein exali“.
Schritt 5: Vertrag prüfen
Sie prüfen alle Eingaben zum Vertrag in der Zusammenfassung. Danach können Sie den „Antrag direkt stellen“.
Vertrag aktivieren und Download der Police
Nachdem Sie den Antrag abgesendet haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink. Nach der Aktivierung des Vertrages können Sie die erste Police und die signierte Prämienrechnung im Kundenbereich „Mein exali“ einsehen und herunterladen.
- Prinzipiell kann jede:r Freiberufler:in, Selbständige und jede Agentur mit Tätigkeiten im Bereich Web, Grafik und Text, PR, Marketing und Beratung den Antrag stellen.
- Die Rechtsform (z.B. Einzelfirma, GbR, Partnerschaftsgesellschaft nach PartGG, GmbH, UG, GmbH & Co. KG, KG, Ltd., AG etc.) spielt dabei keine Rolle.
- Der Wohn- oder Betriebssitz des Antragsstellers muss jedoch in der Schweiz, in Österreich oder Deutschland sein. Ebenfalls ist eine Bankverbindung in der Schweiz, Österreich oder Deutschland erforderlich.
Sollten Sie eine oder mehrere Fragen im Online-Antrag mit JA beantworten, werden wir diese(n) offenen Punkt(e) mit Ihnen klären, i.d.R. innerhalb von 48 Stunden. Nach der individuellen Abklärung mit einem der Underwriter vom Versicherer und der Annahme des Antrages durch diesen erfolgt dann die Online-Policierung.
Selbstverständlich, das Internet ist für uns „nur“ Mittel zum Zweck und vereinfacht unsere Prozesse z.B. bei der Antragstellung. Dadurch haben wir die Zeit, uns auf das wirklich Wichtige unserer Arbeit zu konzentrieren: In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihnen gerne qualifiziert und ausführlich Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Schadenabwicklung. Gerne führen wir Sie auch per Telefon durch den Online-Antrag und helfen Ihnen, alle dabei evtl. auftretenden Fragen zu klären.
In der Regel nicht. Wir sehen uns als Spezialisten und nicht als Generalisten. Daher ist ein flächendeckender Aussendienst für uns nicht sinnvoll. Unser Versicherungsexpertenteam stehen Ihnen jedoch gerne für ein ausführliches und fachlich qualifiziertes Telefongespräch zur Verfügung oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail. Bei uns landen Sie nicht in einem anonymen Callcenter!
Durch den Verzicht auf einen zeit- und kostenintensiven überregional tätigen Aussendienst haben unsere Versicherungsexperten die Möglichkeit, intensiv zu recherchieren und die am Markt verfügbaren Berufshaftpflichtversicherungen für Sie zu vergleichen.
Das wiederum hat ganz konkrete Vorteile für die Nutzer:innen von exali.ch: Weil wir wissen, wo es hakt und was gefordert wird, was schliesslich sinnvoll und was gefährlich ist, sind wir in der Lage, für unsere selbstständigen bzw. freiberuflichen Kunden aus den Bereichen IT & Engineering, Medien und Consulting die genau passende Berufshaftpflichtversicherung zu entwickeln und anzubieten.
Darauf verwenden wir viel Energie und unser ganzes Know-how, was letztlich eine besondere Stärke ist: Bei den Produkten und bei der fachlichen Unterstützung vertrauen mittlerweile über 10.000 Kunden auf unser Urteil.
Voraussetzung für unseren günstigen Online-Tarif ist ein Nettoumsatz in den letzten 12 Monaten vor Antragstellung von nicht mehr als CHF 10'000'000. Unsere verbindlichen Konditionen finden Sie in der Tarifübersicht auf der exali.ch Webseite.
Mit dem interaktiven Prämienrechner (Online-Rechner) können Sie sich online Ihr individuelles Angebot ganz nach Ihren Anforderungen erstellen. Bei Fragen zur Angebotserstellung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@exali.ch oder rufen Sie uns an unter 058 255 60 00.
Die Versicherungspolice wird von exali.ch online erstellt und in Ihrem SSL-geschützten Kundenbereich Mein exali als Download zur Verfügung gestellt. Im Mein exali Bereich sind ebenfalls die erste signierte Prämienrechnung, Ihr Antrag, die Versicherungsbedingungen und sämtliche vorgeschriebenen Verbraucherinformationen als PDF hinterlegt. Im Kundenbereich „Mein exali“ können Sie darüber hinaus in Zukunft Ihre Stammdaten einfach und unkompliziert verwalten.
Im Kundenbereich stehen Ihnen zudem folgende Services zur Verfügung:
- Vertragsdaten und Dokumente einsehen sowie Stammdaten ändern
- Versicherungsbestätigung in deutscher und englischer Sprache erstellen
- Mit der Upgrade-Funktion den Versicherungsschutz jederzeit anpassen
- Media-Haftpflicht-Siegel einbinden und Profildaten pflegen
Wenn Sie den Ablauf- bzw. Verlängerungstermin im Online-Antrag auf den 1. Januar legen, hat dies zwei Vorteile:
- Die Rechnung für die Versicherungsprämie entspricht dem Geschäftsjahr (wenn Ihr Geschäftsjahr = Kalenderjahr). Dadurch haben Sie in der Buchhaltung keine Abgrenzungsprobleme (insbesondere bei Kapitalgesellschaften).
- Wenn Sie im laufenden Jahr den Vertrag beginnen, zahlen Sie nur eine anteilige Erstprämie, vom gewünschten Versicherungsbeginn bis zum 1. Januar des Folgejahres. Dies kann vor allem für Existenzgründer:innen und Startup-Unternehmen von Vorteil sein.
Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt generell 12 Monate. Beginnt Ihre Versicherung während des Jahres, ist die verbleibende Laufzeit bis zum Jahresende kürzer als 12 Monate. Daher verlängert sich die erste Laufzeit des neu abgeschlossenen Vertrages bis zum 01. Januar des nächsten Jahres. Im ersten Jahr wird die Prämie nur anteilig berechnet. Im Folgejahr wird Anfang Januar die gesamte Jahresprämie erhoben.
Beispiel:
- Antragstellung und Beginn der Police: 16.08.2017
- Ablauf bzw. Verlängerungstermin 01.01., dadurch wird nicht nur der Zeitpunkt der regelmässigen Prämienfälligkeit, sondern auch der Zeitpunkt des Vertragsablaufs festgelegt.
- Da das laufende Jahr 2017 mit lediglich 4 Monaten und 2 Wochen die Mindestvertragslaufzeit (= 12 Monate) unterschreitet, ergibt sich als Vertragsablauf der 01.01.2019. Ablauf bzw. Verlängerungstermin der Versicherung ist daher der 01.01.2019, d.h. die erste Vertragslaufzeit beträgt 16 Monate und 2 Wochen.
- Die erste ordentliche Kündigungsmöglichkeit besteht mit einer Frist von einem Monat auf das Ende des zweiten Kalenderjahres (01.01.2019). Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr.
Der Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Antrag ausgewählten Datum um 00:00 Uhr MEZ (auch Samstag oder Sonntag). Voraussetzung dafür ist die „positive" Beantwortung der Antragsfragen. Im Online-Antrag können Sie eine Rückdatierung bis zu 3 Monate wählen oder den Beginn bis zu 12 Monate in die Zukunft legen.
Die Zahlung der Prämie erfolgt per Überweisung. Eventuell vereinbarte Teilzahlungen, Fristen, Fälligkeiten entnehmen Sie bitte der Rechnung.
Je nachdem, ob Sie den im Online-Antrag vorbelegten Versicherungsablauf in 12 Monaten wählen oder den Versicherungsablauf bzw. den Verlängerungstermin abweichend auf den 01.01. eines Jahres legen, beläuft sich die Erstprämie auf eine volle Jahresprämie (für 12 Monate) oder auf die anteilige Erstprämie, vom gewünschten Versicherungsbeginn bis zum 01.01. des Folgejahres.
Ja. Die jeweils fällige Prämie wird direkt per Überweisung bezahlt. Eventuell vereinbarte Teilzahlungen, Fristen, Fälligkeiten entnehmen Sie bitte der Rechnung.
Prinzipiell ist die einmalige oder erste Prämie unverzüglich nach Zugang der Versicherungspolice (auch in elektronischer Form) zu zahlen.
Folgeprämie
Die Folgeprämien sind unverzüglich nach Erhalt der Prämienrechnung fällig.
Nein, derzeit besteht nur die Möglichkeit der jährlichen Zahlweise. Wenn Sie den Versicherungsablauf im Online-Antrag jedoch abweichend auf den 01. Januar gelegt haben, ist für das erste, laufende Versicherungsjahr nur die anteilige Jahresprämie vom jeweiligen Versicherungsbeginn bis zum 31.12. des entsprechenden Jahres zu zahlen. Dies ist vor allem für Existenzgründer:innen von Vorteil, die während des Jahres Ihre Tätigkeit aufnehmen.
Ja, in diesem Fall sind jedoch die exali.ch Online-Konditionen, wie auf der exali.ch-Webseite dargestellt, nicht gültig und wir erstellen ein individuelles Angebot.
Wenn Sie im ersten Schritt des Online-Antrages einen Jahresnettoumsatz von „über CHF 10'000'000“ angeben, meldet sich innerhalb eines Werktages ein exali.ch-Experte oder eine exali.ch-Expertin bei Ihnen, um in einem kurzen Telefonat zu klären, welcher Risikofragebogen Ihr Geschäftsmodell am besten erfasst.
Auf Basis dieses Risikofragebogens erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot (i.d.R. innerhalb von 48 Stunden).
Ja, sobald Sie bei exali.ch auf den Online-Antrag gelangen oder sich in den Kundenbereich „Mein exali“ einloggen, ist die Verbindung EV SSL-verschlüsselt.
Die SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselungstechnologie ist der weltweite Standard für Web-Sicherheit, um Unbefugten den Zugriff auf vertrauliche Informationen, Datenmanipulation, Datenraub, Phishing und andere Formen des Online-Betrugs zu verhindern. Dadurch können nur autorisierte Empfänger:innen – also Sie selbst – die Informationen lesen.
Um Ihnen bei der Benutzung der exali.ch Webseiten ein Höchstmass an Sicherheit zu bieten, verwenden wir ein EV SSL-Zertifikat des Markführers VeriSign. „EV“ steht dabei für „Extended Validation“ und bezeichnet ein besonders strenges Authentifizierungsverfahren, welches die exali AG durchlaufen hat. Sie erkennen die Verwendung eines EV SSL-Zertifikates an der grünen Browserleiste (bei hochsicheren Browsern) und dem Zusatz „exali AG“ als Zertifikat-Inhaber. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, auf eine gültige Webseite zuzugreifen. EV SSL-Zertifikate setzen derzeit den Massstab für die Online-Identitätsprüfung und werden durch KPMG geprüft.
97 der weltweit grössten 100 Banken und mehr als 93 % der Fortune-500-Unternehmen verwenden derzeit SSL-Zertifikate von VeriSign.
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