Als Kreative:r oder Medien-Agentur haben Sie neben den Risiken aus Ihrer Tätigkeit (Dienstleistungsrisiko meist in der Form von Vermögensschäden) zusätzliche Risiken durch Personen- und Sachschäden z. B. bei Arbeiten vor Ort bei Auftraggeber:innen, an fremden Locations, auf Dienstreisen oder durch Ihren Bürobetrieb.
Die Bananenschale auf dem Flur, der berühmte verschüttete Kaffee oder der umgestossene Scheinwerfer sind zwar plakativ, jedoch sind die Schäden in der Praxis noch vielfältiger.
Die Liste der möglichen Anspruchsteller und Gefahren ist lang. Hier einige Beispiele:
Kundschaft oder Zulieferer, die in Ihrem Büro einen Personenschaden erleidet
der:die Vermieter:in wegen eines Mietsachschadens oder wegen Schlüsselverlust
benachbarte Firmen oder Anwohner wegen eines Wasser- oder Feuerschadens
Ansprüche auf Dienstreisen z. B. wegen eines Schadens im Hotel
Schäden bei der Teilnahme an oder der Durchführung von Events, Messen, Ausstellungen, Schulungen etc.
Personen- oder Sachschäden auf Kundenterminen
Sachschäden bei Tätigkeiten in den Räumlichkeiten und mit Systemen des:der Auftraggebenden
Ansprüche aus der Umwelthaftung
Über die in der Media-Haftpflicht integrierte Büro- und Betriebshaftpflicht schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter:innen bei derartigen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen.
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