- Home
- Consulting-Haftpflicht
- FAQ-Häufige Fragen
- FAQ zur Abwicklung
Consulting-Haftpflicht
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
FAQ zur Abwicklung der Consulting-Haftpflicht
Die auf der Webseite dargestellten Online-Konditionen stellen unser verbindliches Angebot dar und sind bis zu den im Online-Rechner angegebenen Jahresnettoumsätzen (maximal CHF 3'000'000) gültig. Die Konditionen finden Sie im Online-Rechner.
Mit unserem Online-Rechner können Sie ein individuelles Angebot nach Ihren Vorgaben erstellen. Das Angebot mit der von Ihnen ermittelten Jahresprämie können Sie anschliessend direkt beantragen. Sie erhalten sofortigen Versicherungsschutz, wenn Sie alle Fragen im Online-Rechner verneinen können.
Sollten Sie eine oder mehrere Fragen im Antrag mit JA beantworten, müssen wir vor der Bestätigung des Versicherungsschutzes diese(n) offenen Punkt(e) mit dem Versicherer abklären.
Bei Fragen zur Angebotserstellung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@exali.ch oder rufen Sie uns an unter 058 255 60 00 .
Selbstverständlich, das Internet ist für uns Mittel zum Zweck und vereinfacht unsere Prozesse, z. B. bei der Antragstellung. Dadurch haben wir die Zeit, uns auf das wirklich Wichtige unserer Arbeit zu konzentrieren: In einem persönlichen Gespräch beantworten wir Ihnen gerne qualifiziert und ausführlich Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Schadenabwicklung. Gerne führen wir Sie auch per Telefon durch den Online-Rechner und helfen Ihnen, alle dabei auftretenden Fragen zu klären.
In der Regel nicht. Wir sehen uns als Spezialisten und nicht als Generalisten. Daher ist ein flächendeckender Aussendienst für uns nicht sinnvoll. Unsere Versicherungsexperten und -expertinnen stehen Ihnen jedoch jederzeit für ein ausführliches und fachlich qualifiziertes Telefongespräch zur Verfügung oder beantworten Ihre Fragen per Mail. Bei uns landen Sie nicht in einem anonymen Callcenter!
Durch den Verzicht auf einen zeit- und kostenintensiven überregional tätigen Aussendienst hat unser Versicherungsexpertenteam die Möglichkeit, intensiv zu recherchieren und die am Markt verfügbaren Berufshaftpflichtversicherungen für Sie zu vergleichen.
Das wiederum hat ganz konkrete Vorteile für Sie: Weil wir wissen, wo es hakt und was gefordert wird, was schliesslich sinnvoll und was gefährlich ist, sind wir in der Lage, für unsere selbstständige bzw. freiberufliche Kundschaft aus IT, Media und Consulting die genau passende Berufshaftpflichtversicherung zu entwickeln und anzubieten.
Darauf verwenden wir viel Energie und unser ganzes Know-how, was letztlich eine besondere Stärke ist: Bei den Produkten und bei der Beratung vertrauen mittlerweile ca. 11.000 Kunden und Kundinnen auf unser Urteil.
Die Antragstellung erfolgt online in 5 Schritten.
Schritt 1: Basisschutz wählen
Geben Sie Ihren Nettoumsatz an und wählen Sie, welche Summen Sie für die Vermögensschadenhaftpflicht (VSH) und die Büro- & Betriebshaftpflicht (BHV) benötigen.
Schritt 2: Zusatzbausteine wählen
Wählen Sie aus, mit welchen der folgenden Zusatzbausteine Sie Ihr Business absichern wollen:
- Rücktritt des Auftraggebers vom Projektvertrag (RPC)
- D&O-Aussenhaftungsversicherung (D&O)
- D&O-Versicherung für Interim Manager (IM-D&O)
- Datenschutz- und Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD)
- Mergers & Acquisitions-Versicherung (M&A)
Schritt 3: Antragsfragen beantworten
Sie beantworten die Antragsfragen zum versicherten Risiko mit JA und NEIN.
Schritt 4: Persönliche Daten ergänzen
Sie ergänzen Ihre persönlichen Daten, vergeben sich ein Passwort für den Zugang zum Kundenbereich Mein exali und wählen den gewünschten Versicherungsbeginn aus.
Schritt 5: Vertrag prüfen
Sie prüfen alle Eingaben zum Vertrag in der Zusammenfassung. Danach können Sie Ihre individuell zusammengestellte Consulting-Haftpflicht abschliessen.
Vertrag aktivieren und Download der Police
Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink. Nachdem Sie auf diesen geklickt und Ihren Vertrag damit aktiviert haben, können Sie die Police und alle weiteren Informationen im Kundenbereich Mein exali einsehen und downloaden.
Ja, in diesem Fall sind jedoch die auf der exali.ch Webseite dargestellten Mindestprämien nicht gültig. Wir erstellen Ihnen auf Basis eines Risikofragebogens aber gerne ein individuelles Angebot (i. d. R. innerhalb von 48 Stunden).
Wenn Sie im ersten Schritt des Online-Antrages einen Jahresnettoumsatz von über CHF 3'000'000 angeben, meldet sich innerhalb eines Werktages ein exali.ch-Versicherungsexperte oder eine exali.ch-Versicherungsexpertin bei Ihnen, um in einem kurzen Telefonat zu klären, welcher Risikofragebogen Ihr Geschäftsmodell am besten erfasst.
Rechte und Pflichten (Obliegenheiten) bei Vertragsschluss
Zu einer angemessenen Risikobeurteilung ist der Versicherer auf Ihre Angaben vor Vertragsschluss angewiesen. Das Versicherungsvertragsgesetz und die Versicherungsbedingungen legen daher fest, dass Sie die im Online-Antrag gestellten Fragen richtig und vollständig beantworten.
Folgen bei Nichtbeachtung der Rechte und Pflichten (Obliegenheiten) bei Vertragsschluss
Wird die Obliegenheit zur Anzeige gefahrerheblicher Umstände verletzt (bei exali.ch: unrichtige oder unvollständige Antworten im Online-Rechner), kann der Versicherer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt sein und im Leistungsfall ganz oder teilweise leistungsfrei sein. Für mitversicherte Personen gelten die Anzeigepflichten des:der Versicherungsnehmenden und die Rechtsfolgen ihrer Verletzung entsprechend.
Sollten Sie eine oder mehrere Fragen im Antrag mit JA beantworten, müssen wir vor der Bestätigung des Versicherungsschutzes den/die offenen Punkt/e mit dem Versicherer abklären. Dies kann unter besonderen Umständen zu einem Prämienzuschlag oder sogar zu einer Ablehnung des Antrages führen. In der Regel klären wir die offenen Punkte innerhalb von 48 Stunden.
Die Police wird von exali.ch online erstellt und in Ihrem EV-SSL-geschützten Kundenbereich Mein exali als Download zur Verfügung gestellt.
Im Kundenbereich Mein exali sind ebenfalls die erste signierte Prämienrechnung, Ihr Antrag, die Versicherungsbedingungen und sämtliche vorgeschriebenen Verbraucherinformationen als PDF hinterlegt.Im Kundenbereich Mein exali können Sie darüber hinaus in Zukunft Ihre Kundendaten einfach und unkompliziert verwalten.
Im Servicebereich stehen Ihnen zudem folgende Services zur Verfügung:
- Versicherungsbestätigung in deutscher und englischer Sprache erstellen
- Mit der Upgrade-Funktion den Versicherungsschutz jederzeit anpassen
- Consulting-Haftpflicht-Siegel einbinden und Profilseite pflegen
Im exali.ch Online-Antrag erhalten Sie bei positiver Beantwortung der Antragsfragen sofortigen Versicherungsschutz für die Consulting-Haftpflicht, d.h. ab 00:00 Uhr MEZ des ausgewählten Versicherungsbeginns (auch Samstag oder Sonntag!). Im Online-Antrag können Sie eine Rückdatierung bis zu 3 Monat oder ein Datum, das bis zu 12 Monate in der Zukunft liegt, wählen.
- Prinzipiell kann jede:r freiberufliche oder selbständige Berater:in/Consultant sowie jedes Consulting-Unternehmen den Antrag stellen.
- Die Rechtsform (z. B. Einzelfirma, GbR, Partnerschaftsgesellschaft nach PartGG, GmbH, UG, GmbH & Co KG, Ltd., AG etc.) spielt dabei keine Rolle.
- Der Wohn- oder Betriebssitz des Antragsstellers muss jedoch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein. Ebenfalls ist eine Bankverbindung in Deutschland, Österreich oder Schweiz notwendig.
Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt generell 12 Monate. Beginnt Ihre Versicherung während des Jahres, ist die verbleibende Laufzeit bis zum Jahresende kürzer als 12 Monate. Daher verlängert sich die erste Laufzeit des neu abgeschlossenen Vertrages bis zum 01. Januar des nächsten Jahres. Im ersten Jahr wird die Prämie nur anteilig berechnet. Im Folgejahr wird Anfang Januar die gesamte Jahresprämie erhoben.
Beispiel:
- Antragstellung und Beginn der Police: 16.08.2017.
- Ablauf bzw. Verlängerungstermin 01.01., dadurch wird nicht nur der Zeitpunkt der regelmässigen Prämienfälligkeit, sondern auch der Zeitpunkt des Vertragsablaufs festgelegt.
- Ablauf bzw. Verlängerungstermin der Versicherung ist der 01.01.2019, d. h. die erste Vertragslaufzeit beträgt 16 Monate und 2 Wochen. Da das laufende Jahr 2017 mit lediglich 4 Monaten und 2 Wochen die Mindestvertragslaufzeit (= 12 Monate) unterschreitet, ergibt sich als Vertragsablauf der 01.01.2019.
- Die erste ordentliche Kündigungsmöglichkeit besteht mit einer Frist von einem Monat auf das Ende des zweiten Kalenderjahres (01.01.2019). Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert dieser sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr.
Prinzipiell ist die einmalige oder erste Prämie unverzüglich nach Zugang der Versicherungspolice (auch in elektronischer Form) zu zahlen. Die Folgeprämien sind unverzüglich nach Erhalt der Prämienrechnung fällig. Die jeweils fällige Prämie wird direkt per Überweisung bezahlt. Eventuell vereinbarte Teilzahlungen, Fristen, Fälligkeiten entnehmen Sie bitte der Rechnung.
Je nachdem, ob Sie den im Online-Antrag vorbelegten Versicherungsablauf in 12 Monaten wählen oder den Versicherungsablauf bzw. den Verlängerungstermin abweichend auf den 01.01. eines Jahres legen, beläuft sich die Erstprämie auf eine volle Jahresprämie (für 12 Monate) oder auf die anteilige Erstprämie, vom gewünschten Versicherungsbeginn bis zum 01.01. des Folgejahres.
Ja. Die jeweils fällige Prämie wird direkt per Überweisung bezahlt. Eventuell vereinbarte Teilzahlungen, Fristen, Fälligkeiten entnehmen Sie bitte der Rechnung.
Erstprämie
Prinzipiell ist die einmalige oder erste Prämie unverzüglich nach Zugang der Versicherungspolice (auch in elektronischer Form) zu zahlen.
Folgeprämie
Die Folgeprämien sind unverzüglich nach Erhalt der Prämienrechnung fällig.
Nein, es besteht nur die Möglichkeit der jährlichen Zahlweise. Wenn Sie den Versicherungsablauf im Online-Antrag jedoch abweichend auf den 1. Januar gelegt haben, ist für das erste, laufende Versicherungsjahr nur die anteilige Jahresprämie vom jeweiligen Versicherungsbeginn bis zum 31.12. des entsprechenden Jahres zu zahlen. Dies ist vor allem für Existenzgründer:innen von Vorteil, die während des Jahres Ihre Tätigkeit aufnehmen.
Sobald Sie bei exali.ch auf den Online-Antrag gelangen oder sich in den Kundenbereich Mein exali einloggen, ist die Verbindung EV SSL-verschlüsselt.
Die SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselungstechnologie ist der weltweite Standard für Web-Sicherheit, um Unbefugten den Zugriff auf vertrauliche Informationen, Datenmanipulation, Datenraub, Phishing und andere Formen des Online-Betrugs zu verhindern. Dadurch können nur autorisierte Empfänger:innen – also Sie selbst – die Informationen lesen.
Um Ihnen bei der Benutzung der exali.ch Webseiten ein Höchstmass an Sicherheit zu bieten, verwenden wir ein EV SSL-Zertifikat des Markführers VeriSign. „EV“ steht dabei für „Extended Validation“ und bezeichnet ein besonders strenges Authentifizierungsverfahren, welches die exali AG durchlaufen hat. Sie erkennen die Verwendung eines EV SSL-Zertifikates an der grünen Browserleiste (bei hochsicheren Browsern) und dem Zusatz exali AG als Zertifikat-Inhaber. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, auf eine gültige Webseite zuzugreifen. EV SSL-Zertifikate setzen derzeit den Massstab für die Online-Identitätsprüfung und werden durch KPMG geprüft.
97 der weltweit grössten 100 Banken und mehr als 93 % der Fortune-500-Unternehmen verwenden derzeit SSL-Zertifikate von VeriSign.
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung