Wie sich die Berufshaftpflicht über exali an Ihr Business anpasst

Wie stelle ich sicher, dass mein Versicherungsschutz immer auf dem neuesten Stand ist? Ändert sich mein Versicherungsschutz, wenn ich meinem Beruf eine neue Tätigkeit hinzufüge? Solche oder ähnliche Fragen stellen uns besonders neue Kundinnen beziehungsweise Kunden oder Interessent:innen immer wieder, wenn es um den Abschluss einer Berufshaftpflicht geht. Die gute Nachricht: Sie müssen (fast) gar nichts tun. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine offene Berufsbilddeckung ist und warum Ihre Berufshaftpflicht damit immer aktuell bleibt.

Absicherung, die mit der Zeit geht

Sie haben sich vor zehn Jahren als Grafikdesigner:in selbständig gemacht, einige Jahre später eine eigene Werbeagentur gegründet und wollen jetzt zusätzlich als freiberufliche:r Fotograf:in arbeiten? Alle diese Berufe sind dank der offenen Berufsbilddeckung von Ihrer Berufshaftpflichtversicherung – in diesem Fall die Media-Haftpflicht – abgedeckt.

Die offene Berufsbilddeckung

Hinter dem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich ein Modell, das Versicherten viele Vorteile bringt. Denn es bedeutet, dass alle Tätigkeiten, die allgemein in Ihr Berufsbild fallen, automatisch versichert sind, ohne dass diese aufgelistet sein müssen (es sei denn, sie werden ausdrücklich ausgeschlossen). Das heisst, wenn Sie Ihr Business im Laufe der Zeit erweitern und neue Aufgaben hinzukommen, müssen Sie diese Veränderung nicht melden oder Ihren Versicherungsvertrag erweitern, sondern Sie sind immer bestens abgesichert.

Was ist nun aber, wenn Sie Ihr Business auch um Tätigkeiten aus anderen Branchen erweitern? Nehmen wir dafür zum Beispiel eine:n Programmierer:in, die/der 2010 als Freelancer:in angefangen hat. 2015 gründete er/sie dann ein eigenes Unternehmen und mittlerweile ist daraus eine Full-Service-Agentur geworden, die neben Softwarelösungen auch Webdesign, Social Media und SEO anbietet. Alle diese Tätigkeiten sind ebenfalls weiterhin über die 2010 abgeschlossene IT-Haftpflicht versichert. Warum? Weil durch die offene Berufsbilddeckung auch Versicherungsschutz für überschneidende Tätigkeitsbereich gewährleistet wird.

So sind in der IT-Haftpflicht beispielsweise auch Berufe aus Bereichen wie Consulting (etwa Strategieberatung oder Durchführung von Schulungen) oder dem Medien-Bereich (etwa Online-Marketing, Grafikdesign, Werbung) mit abgesichert.

Katalogdeckung: Das Gegenteil der offenen Berufsbilddeckung

Im Gegensatz zur offenen Berufsbilddeckung sind bei der Katalogdeckung die versicherten Risiken und Tätigkeiten einzeln und abschliessend in den Versicherungsbedingungen aufgelistet (wie in einem Katalog). Versichert ist nur, was explizit aufgelistet ist. Keine der über exali angebotenen Versicherungslösungen über exali verfügt über ein derartiges Modell.

Offene Berufsbilddeckung und neu entstandene Berufe

Kaum vorstellbar, aber Berufe im Bereich Social Media oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) entstanden erst Anfang der 2010er Jahre. Was bedeutet das für Ihren Versicherungsschutz? Keine Sorge, Ihre Berufshaftpflicht passt sich automatisch an und versichert neue Bereiche, die durch Innovationen und neue Fachrichtungen dazukommen. Wer also beispielsweise 2009 eine Werbeagentur gegründet und sich nun in den letzten fünf Jahren immer mehr auf den Bereich SEO spezialisiert hat, muss nichts an der abgeschlossenen Versicherung ändern. Genau wie Sie mit Ihrem Business geht auch Ihre Absicherung mit der Zeit.

Tipp:

Sie bereiten sich gerade auf den Start in die Selbständigkeit vor oder haben sich vor kurzem selbständig gemacht und überlegen, ob und ab wann der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung sinnvoll ist? Alle Antworten dazu finden Sie in diesem Artikel: Berufshaftpflicht: Wann ist der beste Zeitpunkt, um an die Absicherung zu denken?

Berufshaftpflicht: Wie ist der Umgang mit neuen Risiken?

Nicht nur die Berufsbilder verändern sich, sondern auch die möglichen Risiken. Hier entwickeln wir ebenfalls die Versicherungsbedingungen für Sie weiter und sorgen dafür, dass Risiken, die mit der Zeit hinzukommen, beitragsfrei abgedeckt sind.

Risikobeispiel Drohnen

Ein gutes Beispiel für automatisch mitversicherte Risiken ist etwa der Einsatz von Drohnen. 2015 etwa, nutzte noch niemand Drohnen, daher waren diese auch damals nicht in Versicherungsbedingungen der Berufshaftpflichtversicherungen aufgeführt. Mittlerweile ist das anders: Alle Berufshaftpflichtversicherungen über exali – egal in welchem Land Sie diese abschliessen – sichern den Gebrauch, das Halten und den Besitz von Modell-Luftfahrzeugen und Flugdrohnen bis fünf Kilogramm für berufliche Zwecke ab.

Der Grund dafür ist die Tatsache, dass gerade Freelancer:innen und Agenturen im Bereich Film und Werbung immer häufiger Drohnen zu Filmen, etwa bei Veranstaltungen oder Werbevideos nutzen. Dass dabei schnell etwas schiefgehen kann, zeigt beispielsweise dieser echte exali-Schadenfall, bei dem eine Medienagentur für Filmaufnahmen zu einem Werbevideo eine Drohne nutze. Leider stürzte diese ab und „landete“ ausgerechnet auf einem ausgestellten Auto des benachbarten Autohauses. Den kompletten Fall können Sie hier nachlesen: Eine Drohne stürzt über einem Autohaus ab.

Die Innovationsklausel: Immer auf dem aktuellen Stand

Die sogenannte Innovationsklausel, die in allen Versicherungsbedingungen der Berufshaftpflichtversicherungen über exali enthalten ist, sorgt dafür, dass Sie im Schadenfall immer von der neuesten Tarif-Generation mit den aktuellen Verbesserungen profitieren. Kurz gesagt: Sie müssen nie Angst haben, dass die Verbesserungen Ihres Versicherungsschutzes an Ihnen „vorübergehen“ oder Sie etwas versäumen. Wir sorgen automatisch dafür, dass Ihr Business immer bestmöglich geschützt ist und es nicht zu Versicherungslücken kommt.

Individueller Versicherungsschutz dank optionaler Zusatzbausteine

Für uns ist es sehr wichtig, dass Sie ihre Berufshaftpflicht optimal an Ihre Businessrisiken anpassen können. Da sich diese Risiken ändern können, sind unsere Versicherungen modular aufgebaut. Der Schutz Ihrer Berufshaftpflichtversicherung lässt sich durch die Buchung optionaler Zusatzbausteine erweitern, die universelle Risiken für jedes Business wie Cyberkriminalität, aber auch branchenspezifische Risiken abdecken. Dazu zwei Beispiele:

Schutz vor den Folgen von Cybercrime mit dem Zusatzbaustein DCD

Der Zusatzbaustein Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung, kurz DCD, lässt sich zu jeder Berufshaftpflichtversicherung über exali dazu buchen. Denn: Cyberkriminalität betrifft mittlerweile jedes Business – unabhängig von der Branche oder der Grösse. Dieser Zusatzbaustein schützt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken, die durch Hackerangriffe, Cyber-Erpressung (Ransomware), DDOS-Attacken, Phishing oder sonstiger Cyberkriminalität entstehen.

Abgesichert sind durch den DCD unter anderem Hacker-Schäden oder Ransomware-Attacken an eigenen IT-Systemen. Im Schadenfall übernimmt der Versicherer die Kosten und/oder Mehrkosten zur Wiederherstellung oder Reparatur Ihrer IT-Systeme und der Vermeidung oder Verkürzung einer Betriebsunterbrechung. Ausserdem werden auch die Kosten für PR und Krisenmanagement, sowie spezialisierte Anwältinnen oder Anwälte und Computer-Forensik-Spezialist:innen übernommen.

Schutz für Geschäftsführer:innen mit der D&O-Aussenhaftungsversicherung (D&O)

Mit diesem Zusatzbaustein können Sie Ihre persönliche Aussenhaftung (Organhaftung) für Pflichtverletzungen als Geschäftsführer:in einer Kapitalgesellschaft absichern. Hintergrund: Geschäftsführer:innen oder Vorstandsmitglieder einer Kapitalgesellschaft haften persönlich mit ihrem Privatvermögen für Vermögensschäden, die aus Pflichtverletzungen im Rahmen seiner/ihrer Tätigkeit als Organ der Gesellschaft resultieren. Solange Sie Ihr Business jedoch als Personengesellschaft (z.B. als Freelancer) betreiben, benötigen Sie diesen Zusatzbaustein nicht und sparen Beitrag.

Weitere Zusatzbausteine zur Berufshaftpflicht über exali

Neben dem Schutz vor Cyberkriminalität und der persönlichen Haftung als Organ einer Kapitalgesellschaft gibt es weitere Zusatzbausteine, die branchenspezifische Risiken Ihres Business abdecken. Gerne beraten unsere Kundenbetreuer:innen Sie hier, welche Zusatzleistungen für Ihr Business sinnvoll sind.

Direkter Kundenkontakt für besseren Versicherungsschutz

Unsere exali-Versicherungsexpertinnen und Versicherungsexperten arbeiten kontinuierlich daran, Ihren Versicherungsschutz zu optimieren. Dabei hilft uns auch, dass es bei exali kein Callcenter, sondern ein eigenes Kundenbetreuungs-Team gibt. Unsere Mitarbeiter:innen sind daher persönlich für Interessent: innen, sowie Kundinnen und Kunden da und haben einen direkten Draht zu den Sorgen, Wünschen und dem täglichen Business der Versicherten. So wissen wir, was diese bewegt und welche Leistungen in einer guten Berufshaftpflicht versichert sein sollten. Mit diesen Informationen können wir den Versicherungsschutz für Freelancer:innen, Selbständige und Unternehmen immer weiterentwickeln.

Berufshaftpflicht über exali: Immer bestens abgesichert

Wer sich für eine Berufshaftpflicht über exali entscheidet, muss sich nicht laufend um eine Anpassung des Versicherungsschutzes kümmern – das übernehmen wir für Sie! Sie müssen sich lediglich darum kümmern, dass Ihre Versicherungssumme stimmt und welche optionalen Leistungserweiterungen (Zusatzbausteine) für Ihr Business sinnvoll sind. Beides können Sie jederzeit oder bei der jährlichen Abfrage Ihres Versicherungsschutzes (Jahresmeldung) anpassen. Dies können wir nicht für Sie übernehmen, da wir Ihr individuelles Risiko und Ihre Projekte nicht kennen. Aber auch bei der Wahl der richtigen Versicherungssumme helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer:innen gerne weiter und werfen mit Ihnen gemeinsam einen Blick auf Ihre Unternehmenssituation und Ihre Risiken.

Sie haben Fragen zu unseren Versicherungslösungen oder dem richtigen Versicherungsschutz für Ihr Business? Dann erreichen Sie unsere Kundenbetreuer:innen von Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der  +41 (0) 58 255 60 00. Sie können ausserdem das Kontaktformular nutzen, um uns eine Anfrage zu schicken.

Zur exali Berufshaftpflicht